Berlin

Metropole der Moderne

Schwerpunkt & Kontakt (Berlin)

2013 jährt sich die nationalsozialistische Machtergreifung in Deutschland zum 80. Mal und ist Anlass für das Erinnerungsjahr „Zerstörte Vielfalt“. 1933 war auch für die Kunst- und Architekturmoderne ein Schicksalsjahr. Es war das Jahr, in dem das Bauhaus nach seinem letzten Umzug von Dessau nach Berlin 1932 endgültig geschlossen wurde. Berlin als politisches Zentrum Deutschlands wurde zum Hauptschauplatz scharfer kultureller Auseinandersetzungen. Viele intellektuelle Vordenker und Vertreter der Moderne aus Deutschland waren durch den politischen Stimmungswechsel unmittelbar betroffen und entschlossen sich 1933 zur Emigration, unter ihnen Walter Gropius, Mies van der Rohe, Erich Mendelsohn, <!span class=“taut trigger“>Bruno Taut und viele mehr.

Berlin verfügt über zahlreiche Bauten der Moderne, darunter sechs Wohnsiedlungen, die zum UNESCO-Welterbe zählen. Deshalb richtet Berlin als „Metropole der Moderne“ das Auftaktjahr der „Triennale der Moderne“ 2013 mit besonders vielen Veranstaltungen aus.

 

Ansprechpartner

Programm und Organisation

Für Anfragen zur Organisation und Durchführung des Programms oder – sofern nicht bei den einzelnen Projekten anders angegeben auch für die Anmeldung zu den einzelnen Berliner Veranstaltungen – wenden Sie sich bitte an:

Gust & Grünhagen
Frau Kerstin Gust, Emser Straße 6, 12051 Berlin
Tel.: +49 (0)30 567300-77
Fax.: +49 (0)30 567300-76
www.kulturspionage.com
auftrag@kulturspionage.com

 

Information zum Programm