Schauplatz vernünftiger Menschen

Ausstellung zu Kultur und Geschichte in Anhalt | Dessau

Ausstellung „Schauplatz vernünftiger Menschen“

Zeit: ganzjährige Dauerausstellung
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 10:00–17:00 Uhr
Ort: Museum für Stadtgeschichte Dessau im Johannbau
Veranstalter: Museum für Stadtgeschichte Dessau; Törtener Str. 44
Referent/ Akteur: „Schauplatz vernünftiger Menschen.
Kultur und Geschichte in Anhalt|Dessau“

Das Museum für Stadtgeschichte Dessau beleuchtet in seiner Dauerausstellung „Schauplatz vernünftiger Menschen – Kultur und Geschichte in Anhalt|Dessau“ die rund 800-jährige, an berühmten Persönlichkeiten und Innovationen reiche Kulturgeschichte der Stadt Dessau und ihrer Region im alten Anhalt. Wie vollzog sich der Wandel von einer beschaulichen Residenzstadt zur Industrie- und Bauhausstadt? Warum konnte sich Dessau überhaupt als Experimentierfeld der Moderne entwickeln und wie kam das Bauhaus nach Dessau? Was passierte nach 1932, als das Bauhaus von den Nationalsozialisten geschlossen und der Flugzeugpionier Hugo Junkers aus seinem Werk vertrieben wurde? Wie wurde die Moderne für Kriegszwecke missbraucht und hatte nicht zuletzt auch die Zerstörung Dessaus zur Folge? Die Abteilungen „Kunst und Technik. Eine neue Einheit.

Das Bauhaus in Dessau“ und „Die Junkers Werke. Fabrik für die Entwicklung von Neuerungen“ beleuchten wie Arbeiterbewegung, Sozialdemokratie und Industrie wegbereitend für die Moderne wurden. In der Ausstellung sind zahlreiche historische Ansichten und Modelle, der in Dessau zwischen 1925 und 1930 realisierten Bauhausbauten zu sehen, aber auch etliche der am Bauhaus entwickelten Produkte, für deren Vermarktung 1925 die Bauhaus GmbH gegründet worden war.
Der Weg Dessaus zum führenden Zentrum der Flugindustrie lässt sich anhand von Fotografien zum Flugzeugbau und Flugzeugmodellen nachvollziehen.

Website: www.stadtgeschichte.dessau.de