Weimar

Wiege der Moderne

Schwerpunkt & Kontakt

Der Belgier Henry van de Velde kam 1902 nach Weimar. Als Berater des Weimarer Großherzogs begründete er das Kunstgewerbliche Seminar und die Kunstgewerbeschule als Vorgängerinstitution des Bauhauses. Der Designer, Architekt und Kunsttheoretiker verbrachte bis 1917 in Weimar eine enorm produktive und wichtige SchaŠffensperiode. Er plante und realisierte herausragende Bauten und schrieb mit zahlreichen kunstgewerblichen Objekten Designgeschichte. Anlässlich des 150. Geburtstages des „Alleskünstlers“ feiert Weimar den agilen Flamen mit Ausstellungen und Veranstaltungen
als einflussreichen Gestalter der Moderne.
Henry van de Velde empfahl Walter Gropius als seinen Nachfolger. Gropius vereinigte 1919 die Kunstschule und die Kunstgewerbeschule zum Staatlichen Bauhaus Weimar und begründete damit die bedeutendste Hochschule für Gestaltung im 20. Jahrhundert. Internationale Avantgarde-Künstler wie Lyonel Feininger, Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Oskar Schlemmer oder László Moholy-Nagy wurden nach Weimar berufen. Die Bauhäusler schufen herausragende Leistungen in der bildenden Kunst, im Design, der Architektur und den Darstellenden Künsten.

Ansprechpartner

Programm und Organisation

Tourist-Information Weimar
Tel. +49 – (0)3643 – 7450
tourist-info-at-weimar.de

Information zum Programm