Völklinger Hütte

UNESCO-Welterbe der Moderne im Saarland

Die Triennale der Moderne will mittelfristig ein Netzwerk der deutschen Welterbestätten der Moderne etablieren — Ab 2022 als assoziierte Partner*in neu dabei ist das Industriedenkmal Völklinger Hütte im Saarland unweit der Grenze zu Frankreich: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Denkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Heute ist das ehemalige Eisenwerk ein faszinierender Ort der Industriekultur, Kunst und Natur.

Die beleuchtete Völklinger Hütte, Copyright Foto: Oliver Dietze / Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Architektur und Angebote

In der Völklinger Hütte spiegelt sich das Zeitalter der Hochindustrialisierung in einmaliger Weise. Ihre Geschichte ist exemplarisch für die Geschichte Deutschlands und der Welt im 19. und 20. Jahrhundert. Mehrere Kilometer Besucherwege führen durch das UNESCO-Weltkulturerbe – das einzige Eisenwerk dieser Epoche, das vollständig erhalten ist – zu Meilensteinen der Technikgeschichte wie dem einmaligen Erzschrägaufzug, den gewaltigen Gebläsemaschinen, der Hochofengruppe und der Sinteranlage.

Darüber hinaus inspiriert das Weltkulturerbe als Ort der Kultur, offen für alle Künste. Das Zusammenspiel verschiedenster, auratischer Industrieschauplätze im Innen- wie Außenraum mit Ausstellungen, Theater, Konzerten oder Performances macht den besonderen Reiz aus.
Zur Kultur gesellt sich die Natur: Das Paradies, hervorgegangen aus der einstigen „Hölle“ der Kokerei, fasziniert durch die Rückeroberung von Teilen des Geländes durch vielfältige Flora und Fauna.

Als zentraler Ort des Anthropozäns – des Zeitalters, in dem der Mensch durch Technik seine Umwelt massiv verändert hat – ist die Völklinger Hütte geradezu dafür prädestiniert, die Licht- und Schattenseiten  dieser globalen Entwicklung in den Blick zu nehmen – als Ort der Geschichte, Gegenwart und Zukunft zugleich. Deshalb sind auch Future Labs integraler Bestandteil des vielseitigen Gesamtprogramms zwischen Technik, Kunst und Natur.

Weitere Infos und Programmangebote:

Ansprechpartner

Dr. Armin Leidiger
Kommunikation / Presse, Medien
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen
Tel. +49 (0)6898-9100-151

Social Media